Problematik EKE

Ich habe mich dazu entschlossen, nicht nur meine/unsere Geschichte mit dieser Problematik zu erzählen, sondern auch etwas darüber zu informieren.

Problematik EKE?

EKE, also die Eltern-Kind-Entfremdung sehe ich als ein sehr großes Problem an und es ist einfach zu wenig bekannt. Und ich empfinde es auch als schwierig, denn man kann und sollte ja auch nicht alle über einen Kamm scheren. Aber man sollte im Bezug auf das Wohl der Kinder auch genauer hinsehen. Sicherlich gibt es viele wunderbare intakte Familien, aber es gibt auch viele wo es eben nicht gut läuft. Es gibt sicherlich auch viele Väter, die kein Interesse an ihrem Kind haben und weder Unterhalt zahlen, noch sich um dieses Kind kümmern. Aber es gibt viel mehr Väter, die ihre Kinder lieben und alles für sie tun würden. Weiterhin gibt es mit Sicherheit auch wunderbare Mütter, die täglich alles für ihre Kinder geben und auch den Kontakt zum Vater des Kindes halten und die Bindung zum Vater fördern. Aber es gibt eben auch Mütter, die versuchen den Vater des gemeinsamen Kindes loszuwerden und dabei in Kauf nehmen dem Kind zu schaden. Genauso kann es aber auch in seltenen Fällen vom Vater ausgehen, wenn die Kinder bei ihm leben.

Ich persönlich finde, dass es scheinbar noch immer ein stark voreingenommenes Bild von Müttern und Vätern gibt. Viele Menschen kennen diese Probleme nicht und können sich diese meist auch gar nicht vorstellen. Väter sind doch oft die, die gar kein Interesse an ihren Kindern haben und deshalb gehört ein Kind ja zur Mutter. Und Mütter würden ihren Kindern nie so etwas antun, denn sie kümmern sich nun mal am Besten um die Kinder. Kaum jemand kann glauben das es eben doch anders sein kann. Meistens können viele Menschen diese Problematik erst verstehen und nachvollziehen, wenn sie es selbst miterlebt haben. Entweder man erlebt es direkt selbst oder vielleicht betrifft es gerade die eigenen Verwandten, Freunde oder Bekannten.

Auf alle Fälle betrifft es viel zu viele Väter und auch viele Mütter, aber vor allem viel viel viel zu viele Kinder! Denn als Eltern sollte man sich doch gemeinsam um die Kinder kümmern und nicht daran arbeiten sie kaputt zu machen…

44471455_10218169612051205_7303934827101683712_nsiehe hier